The following new was published in the newspaper of Grobhansdorf: Stormarner Tageblatt, the 2002-11-7th
Basteln für die europäische Freundschaft
Über die Kunst sollen sie mehr Verständnis für andere Kulturen bekommen: Das ist das Ziel eines beispielhaften Projekts mit spanischen Schülern im Großhansdorfer Gymnasium
Großhansdorf
Heike Blenk
Etwas ist anders im Kunstraum des Emil von Behring-Gymnasiums an diesem Morgen: Techno-Musik dröhnt aus einem Lautsprecher, der Kunstlehrer erklärt die Aufgabe in einem Gemisch aus Deutsch, Spanisch und Englisch — und von den Haarschöpfen, die sich eifrig über ihren Holzschnitte beugen, sind auffällig viele schwarz. Kein Wunder, denn unter die Schüler der zehnten und elften Klassen haben sich für zwei Wochen Gleichaltrige aus San Sebastian in Spanien gemischt.
„Wir sind eine Europa-Schule - und als solche fördern wir natürlich interkulturelles Lernen", erläutert Schulleiter Klaus Müller. Und da er selber Kunstlehrer ist, lag für ihn nichts näher, als ein Projekt für Kunst und Fremdsprachen zu initiieren, in dem Intellekt und Sinne gleichermaßen angesprochen werden.
Gemeinsam mit den
Deutschen sollen Maria Iñiguez (16), Olatz
Arrizabalaga (15), Nerea
Narbona (16) und ihre Freunde aus dem Baskenland
über die Bedeutung der Kunst ihrer Herkunftsländer in der europäischen
Entwicklung von der Gotik bis zur Neuzeit arbeiten - in Theorie und Praxis.
Einen Schwerpunkt bildet der jüngst verstorbene baskische Bildhauer Eduardo
Chillida. Zweitägige Workshops
mit den Stormarner Künstlerinnen Katrin
Magens und Hildegund Schuster und
Museumstrips nach Hamburg, Berlin und Kassel gehören ebenfalls dazu.
Begleitet und unterstützt werden die jungen Spanier von ihren Lehrern. Patxi Iturrioz und Femando Extramiana, untergebracht sind sie in Gastfa
milien. Die Austauschschüler sind noch bis zum r 6. Sepiember in Großhansdorf, im Frül jähr 2003 starten die Deu sehen zu einem Gegenbesuch mit ähnlichem Programm.
„So lassen sich über die Kunst- und Kultur gleichzeitig das europäische Verständnis und die Sprachkompetenz fördern", bilanziert Schulleiter Müller