Español

Begrüßung

Liebe Schüler, liebe Kollegen.

Lieber Klaus Müller,

das Projekt, das vor allem du, Klaus, für unsere beiden Schulen entworfen hast, fängt nun mit unserem Besuch bei euch an.

Es ist wirklich ein tolles Projekt, ein Projekt, das die Grenzen der Sprachen zu überwinden sucht. ‘Fremdsprachenprojekt’ hast du es genannt. Unsere und eure Schülerinnen und Schüler werden sicherlich mit viel Spaß Deutsch und Spanisch lernen.

Die Kunst wird uns dabei helfen; die Kunst, die uns durch ganz bestimmte Künstler vermittelt werden wird. Wir werden die Gelegenheit haben, unseren Umgang mit Kunst zu verbessern, wenn wir die Museen und Galerien in Hamburg und Berlin und die ‘Documenta’ in Kassel besuchen, und im Frühling wenn ihr uns besucht, könnt ihr unsere Künstler und deren Werke kennenlernen.

Aber noch wichtiger, glaube ich, ist für unsere kulturelle Entwicklung der Schüler-Austausch: sich kennenlernen, zusammen arbeiten und Freundschaft schließen.

Herzlichen Dank für eure Einladung. Wir erwarten euch, wie ihr ja alle wisst, in San Sebastián im Jahr 2003.

2.9.02