Español english

Die Schule: Emil- von - Behring - Gymnasium. Großhansdorf

 Am 2. September kamen wir morgens in Hamburg Hauptbahnhof an. Dort wurden wir von unseren Gastfamilien abgeholt. Von dort fuhren wir im Auto nach Großhansdorf, ungefähr 20 Minuten von Hamburg entfernt.

Am gleichen Tag gegen 11.00 h gingen wir dann noch in die Schule. Sie liegt sehr schön im Grünen, mitten im Dorf. Die Schule heißt Emil- von - Behring - Gymnasium und führt bis zum Abitur.

Das Schuljahr beginnt im August - man hat dort nur sechs Wochen Sommerferien. In einer Klassenstufe sind alle Schüler, die in dem Zeitraum eines Jahres (von August bis Juli)  geboren wurden. Die Klasseneinteilung richtet sich also nicht nach dem kalendarischen Jahr.

Die Schule ist umgeben von Einfamilienhäusern und hat viele Sporteinrichtungen nach dem Geschmack der Schüler. Die Klassenräume sind groß mit viel natürlichem Licht. Die Tafeln fallen auf, kann man sie doch hoch und runter schieben und sie verfügen über klappbare Seitenflügel.. Außerdem haben die Klassenräume automatische Rollläden.

In einigen Gängen gab es Graffities, ebenso waren einige Türen bemalt, auf denen auch zu Lesen stand, welches Fach hier unterrichtet wird.

In der Schule gibt es verschiedene Pausenhöfe, einer war sogar für Raucher.

Auch gibt es eine Cafeteria, in der man alles Mögliche kaufen kann... Ach, fast hätte ich es vergessen zu sagen: Die Schule war sehr sauber!